BLENDENFIEBER STELLT SICH VOR...

MEIN NAME IST PETER STEINWASSER, GEBOREN 1982 IN TIRSCHENREUTH IN DER NÖRDLICHEN OBERPFALZ.

SEIT 2012 WOHNE ICH IM SCHÖNEN TEGERNHEIM IM LANDKREIS REGENSBURG. ZUR FOTOGRAFIE FAND ICH IM JAHRE 2011, ALS ICH BESCHLOSS, MIR NACH MEINER JUGENDZEIT WIEDER EINE KAMERA ZUR DOKUMENTATION DER WEITEREN LEBENSABSCHNITTE ANZUSCHAFFEN. DAMIT ICH ETWAS FLEXIBLER MIT DEN TECHNISCHEN VARIANTEN BIN WÄHLTE ICH EIN SPIEGELREFLEXSYSTEM VON NIKON. BIS HEUTE BIN ICH DER MARKE TREU GEBLIEBEN.

SCHNELL WUCHS MEIN INTERESSE UND ICH BEFASSTE MICH MIT FACHBÜCHERN ZUR FOTOGRAFIE, UM DAS BESTE AUS DEN BILDERN HERAUSZUHOLEN. DIE SELBSTFINDUNGSPHASE, WELCHE MOTIVE EINEM AM EHESTEN ZUSAGEN DAUERTE BEI MIR NICHT SEHR LANGE AN. ALS KOMMUNIKATIVER MENSCH DER HAUPTBERUFLICH IN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE TÄTIG IST STAND FRÜH FÜR MICH FEST, DASS MEIN "MOTIV" ANDERE MENSCHEN WERDEN SOLLEN - MENSCHEN IN DEN VERSCHIEDENSTEN LEBENSLAGEN. NACH EINIGEN SHOOTINGS IM BEKANNTENKREIS FOLGTE DER ERSTE AUFTRAG FÜR EIN HOCHZEITSSHOOTING - EINE SEHR VERANTWORTUNGSVOLLE AUFGABE, DENN "DAS MOTIV" IST BEI VERSAGEN KEIN ZWEITES MAL FÜR EIN SHOOTING VERFÜGAR. MIT HERZBLUT, ADRENALIN UND LEIDENSCHAFT ENTFALTETE SICH JEDOCH DIE KATEGORIE "PEOPLE" ZU MEINER LIEBSTEN.

 

SEITDEM FOTOGRAFIERE ICH HAUPTSÄCHLICH HOCHZEITEN, ANGEFANGEN VON DER STANDESAMTLICHEN TRAUUNG BIS HIN ZUR 12 STÜNDIGEN DOKUMENTATION - DER HOCHZEITSREPORTAGE, TAUFEN, SCHWANGERSCHAFTSSHOOTINGS; NEUGEBORENENSHOOTINGS, FAMILIENSHOOTINGS, ABER AUCH KLEINAUFTRÄGE WIE DAS VOM AUFTRAGGEBER NICHT GERN BEAUFTRAGTE BIOMETRISCHE PASSFOTO. NATÜRLICH FOTOGRAFIERE ICH AUCH IN MEINER FREIZEIT DAS EINE ODER ANDERE MAKROFOTO ODER, SOFERN ES SICH LOHNT EINE SCHÖNE MALERISCHE LANDSCHAFT.

MEINE VORLIEBE GILT IM ÜBRIGEN DER FOTOGRAFIE IM AUSSENBEREICH, DEN SOGENANNTEN OUTDOORSHOOTINGS. MAN IST VON DEN LOCATIONS HER SEHR FLEXIBEL, DIE SONNE BIETET EIN SEHR NATÜRLICHES LICHT, MAN SPART SICH EIN STUDIO UND DEN AUFBAU NOTWENDIGER LICHTTECHNIK. ZUMAL SCHAFFEN DIE JAHRESZEITEN UNVERGLEICHLICHE KULISSEN, WELCHE DIE FOTOS BESONDERS HERVORHEBEN.

FÜR EINE GUTE LOCATION FAHRE ICH AUCH GERNE EINMAL EIN PAAR KILOMETER, DENN DAS FOTO ALS SOLCHES IST NORMALFALL EINE BESONDERE ERINNERUNG FÜR DIE ZUKUNFT, WELCHES MAN SEHR OFT IN HÄNDEN HÄLT UND DANN IN ERINNERUNGEN VERFÄLLT.

IM JAHR 2013 HABE ICH MICH DAZU ENTSCHLOSSEN, DIE FOTOGRAFIE UND DESIGNARBEITEN GEWERBLICH ALS NEBENBROT DURCHZUFÜHREN. DARUNTER FALLEN NEBEN DER FOTOGRAFIE AUCH "GRAFISCHE BASTELEIEN" ALS ENTWURF VON DRUCKERZEUGNISSEN WIE VON DER EINLADUNGSKARTE BIS HIN ZUR SPEISEKARTE, ABER AUCH DIE KREATION VON COLLAGEN FÜR ONLINEMEDIEN. IN DIESEM BEREICH, WIE ABER AUCH MIT DER FOTOGRAFIE ARBEITE ICH AUCH TEILWEISE ANDEREN FIRMEN ODER INSTITUTIONEN ALS TEIL EINES PROJEKTES ZU. DANK EINES REGIONALEN STARKEN PARTNERS KANN ICH JEDOCH ALS FULL-SERVICE-PERSON FÜR DEN KUNDEN VON DER FOTOGRAFIE BIS ZUM HOCHWERTIGEN DRUCK ALLES AUS EINER HAND LIEFERN, WAS DEN PROZESS IN ZEIT UND KOSTEN EINSCHRÄNKT UND EINE GLEICHBLEIBENDE QUALITÄT GEWÄHRLEISTET.